Tennishalle Methler - Platzbuchungssystem: | 1.4.9 |
Datenbank: | MySQL 5.7.25 |
System: | Linux alfa3013 4.15.18-13-pve #1 SMP PVE 4.15.18-37 (Sat, 13 Apr 2019 21:09:15 +0200) x86_64 |
Serverzeit: | Fri 22 Sep 2023 05:31:04 PM CEST |
PHP: | 5.6.40 |
Bitte kontaktieren Sie Webmaster für Fragen die hier nicht beantwortet sind.
Bereichaus. Je nach gewählter Ansicht (Tag/Woche/Monat).
Startneben der Datums-Eingabemaske führt immer zur Tagesansicht des eingestellten Bereichs.
Plus-Zeichen (+) des gewünschten Platzes in der gewünschten Zeitspalte.
Platzbuchungssystem
Das System kann nur genutzt werden, wenn vorher eine Registrierung des Benutzers erfolgt ist.
Diese Registrierung erfolgt über die Website tc-methler.de. Dort gibt es im Menü oben einen
Punkt Halle online
. Darunter findet man die Registrierung, deren Ablauf dort auch
beschrieben ist. Dieser Schritt muß erfolgen, um die Daten des Benutzers zu erfassen und
seine Emailadresse zu authentifizieren.
Nach erfolgreicher Registrierung besitzen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Sie sich hier bei Platzbuchungssystem anmelden müssen, um Buchungen vornehmen zu können. Die Namen der Bucher von gebuchten Plätzen werden nur Benutzern angezeigt, die eingeloggt sind.
TopSie können Ihre eigenen gebuchten Hallenstunden bis 24 Stunden vor Spielbeginn eigenständig kostenfrei stornieren. Danach ist dies ggfs. nur noch vom Hallenwart vornehmen zu lassen. In der Regel sind diese gebuchten Stunden dann auch zu bezahlen.
TopGebuchte Einzelstunden können nur durch das Lastschriftverfahren bezahlt werden. Daher wird bei der Registrierung auch die Bankverbindung abgefragt. Registrieren Sie sich bitte nur, wenn Sie sich einverstanden erklären, an dem Lastschriftverfahren teilzunehmen.
TopEs können Einzelstunden bis 14 Tage im Voraus gebucht werden. Das kostenfreie Stornieren einer Einzelstunde ist nur bis 24 Stunden vor Spielbeginn möglich.
TopDie einfache Antwort ist: der erste, der den Button Speichern drückt, macht das Rennen. Hinter den Kulissen benutzt das System eine einwandfrei arbeitende für mehrere Benutzer und gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Anforderungen ausgerichtete relationale Datenbank, die viele Tausende von gleichzeitigen Benutzern bedienen kann.
TopWenn der Benutzer eingeloggt ist, wird in dem Suchfeld sein Benutzername angezeigt. Dieser kann nicht geändert werden. Somit hat der Benutzer die Möglichkeit, sich seine gebuchten Stunden in einer Übersicht anzeigen zu lassen.
TopNichts. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nächsten Abschnitt.
TopDas Platzbuchungssystem ist eine Open Source Software, die unter Gnu Public License (GPL) vertrieben wird. Das bedeutet, die Software kann unentgeltlich benutzt, vertrieben und geändert werden.
Der größte Teil des Systems ist in PHP, geschrieben, dies ist eine Open Source Programmiersprache, die in Webseiten eingebettet werden kann, vergleichbar den Microsoft active server pages. PHP eignet sich besonders gut für den Zugriff auf Datenbanken.
Das Datenbanksystem, das dem Anwendungssystem zugrunde liegt, ist entweder MySQL oder PostgreSQL. MySQL ist ein sehr schneller, für mehrere Benutzer und parallele Verarbeitung verschiedener Benutzeranforderungen ausgerichteter, leistungsfähiger SQL (Structured Query Language) Datenbankserver, dies trifft auch für GPL zu. PostgreSQL ist ein Multi User, Open Source und objektorientierter SQL Datenbankserver mit allen Leistungsmerkmalen.
Das System läuft auf vielen Plattformen, auch auf einer PC-Architektur mit einem Linux -Betriebssystem. Linux ist ein kostenloses, Open Source und unix-ähnliches Betriebssystem.
Auch der eingesetzte Webserver ist eine kostenlose Open Source Software. Der Apache Webserver ist der weitverbreitetste Webserver.
Die Quintessenz lautet: Jeder Bestandteil des Systems vom Betriebssystem bis zur Anwendungssoftware ist vollkommen kostenloser Quellcode.
Top